Erste Hilfe Ausbildung

Am Dienstag, den 26.01.2016 fand die diesjährige Erste Hilfe Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehr Taunusstein-Hahn statt. Auf Wunsch der Einsatzabteilung wurde das erlangte theoretische Wissen der letzten Jahre in einem Fallbeispiel auf die Probe gestellt und gefestigt.

In drei Gruppen wurden die Stationen Herzinfarkt/Patientenlagerung, Schock/Spineboardrettung und Schleifkorbtrage/Umgang mit Patienten bestritten.

Die Resonanz unter den Mitgliedern der Einsatzabteilung zeigte, dass die Kombination aus Fallbeispielen und anschließender theoretischer Vertiefung in Kleingruppen einen besonders großen Lernerfolg erbrachte. Die aktuelle Planung sieht vor diese Form des Unterrichts für das nächste Jahr bei zu behalten und das Thema “Reanimation” in das Szenariotraining mit einfließen zu lassen.