Sonderausbildung Großfahrzeuge

Am Abend des 21.05.2019 trafen sich die Mitglieder der Einsatzabteilung der Feuerwehr Taunusstein-Hahn zur Übung. Auf dem Übungsplan stand diesmal das Thema Großfahrzeuge.
Hierfür konnte ein Linienbus der Firma Roth aus Limburg gewonnen werden, ebenso ein Traktor der Familie Kupfer aus Hahn. Außerdem wurde der GW-L als drittes Fahrzeug in die Übung eingebunden.
An Jedem Fahrzeug arbeitete eine Gruppe einen Fragebogen ab und ließ sich das Fahrzeug erklären. Anschließend stellten die Gruppen ihr Fahrzeug vor und vermittelten den Aufbau, die Funktion und Einsatzhinweise an die anderen Gruppen. Weiterhin wurde besprochen was bei Unfällen oder Bränden zu beachten ist und wo die Unterscheidungen im Vergleich zu einem PKW liegen.
Auch mögliche Rettungstechniken wurden erläutert und das vorhandene Einsatzmaterial wurde durchgesprochen.
Im Anschluss wurden noch Kurzfilme zum Thema sichern gegen wegrollen sowie alternative Antriebe gezeigt.
TH Großfahrzeuge