Skip to content
NOTRUF 112 info@ff-hahn.de

Die Neuausrichtung zeigt Erfolg – In der Einsatzabteilung und im Förderverein.

Im vollen Saal des Feuerwehr-Gerätehauses wird es am 01. März 2023 gegen 20:00 Uhr ruhig. Unter neuer Wehrführung seit dem Beginn des Berichtsjahres startet die Jahreshauptversammlung 2023 der Freiwilligen Feuerwehr Taunusstein-Hahn sowie des zugehörigen Fördervereins. Neben vielen aktiven und passiven Mitgliedern sowie Vertretern der Politik ist auch Taunussteins neuer Bürgermeister Joachim Reimann zum ersten Mal auf einer der Taunussteiner Feuerwehr-Jahreshauptversammlungen anwesend.

Der Wehrführer Alexander Wallus eröffnet den Abend und präsentiert die Eckdaten des vergangenen Jahres. Zum Ende des Berichtsjahres 2023 bestand die Einsatzabteilung aus insgesamt 68 aktiven Mitgliedern. In den insgesamt 163 Einsätzen (geringes Plus mit 5 %) zeigte sich eine deutliche Zunahme der Einsatzstunden von rund 40 %. Geprägt wurden diese Einsätze neben den klassischen Einsatzszenarien, wie Bränden, Verkehrsunfällen und Tierrettungen, von Flächenbränden zur Sommerzeit sowie Unwettereinsätzen über das ganze Jahr. In einem besonderen Einsatz war die Feuerwehr nach der Sprengung eines Geldautomaten in einer Bankfiliale im Stadtgebiet gefordert.

Neben diesen 2.639 Einsatzstunden wurden diverse freiwillige Zusatzstunden für Ausbildung, Fortbildung, Mini- und Jugendfeuerwehr erbracht. Somit wurden in Hahn insgesamt 9.136 ehrenamtliche Stunden zum Ende des Berichtsjahres 2023 erbracht.

Eine herausragende Leistung zeigte sich bei der Auswertung der gesetzlich festgelegten Hilfsfrist von 10 Minuten. Die Freiwillige Feuerwehr Taunusstein-Hahn konnte im ersten Halbjahr in 96,7 % und im zweiten Halbjahr in beeindruckenden 100 % der Einsätze die Hilfsfrist erreichen.

Zum Ende des Berichts betonte Wehrführer Alexander Wallus, wie stolz er auf „die Hingabe und die Professionalität“ seines Teams ist. Er freut sich, dass man sich auf die Freiwillige Feuerwehr Taunusstein-Hahn in allen Belangen verlassen kann.

Der Jugendwart Julian Zipp beschreibt ein besonderes Jahr. Als Highlight des Jahres 2023 wird der Berufsfeuerwehrtag noch lange im Gedächtnis der Jugendfeuerwehr-Kinder bleiben. Diese konnten sich während der 24 h andauernden Übung realitätsnahen Einsatzszenarien widmen. Als Geschenk war es Dank des aus Vereinsmittel beschafften Folienplotters möglich, vereinsintern T‑Shirts zu erstellen und diese den teilnehmenden Kindern als Andenken zu überreichen. Die erfolgreiche Arbeit ist nicht zuletzt daran zu erkennen, dass die Jugendfeuerwehr in Taunusstein-Hahn auf insgesamt 29 Mitglieder angewachsen ist.

Der Taunussteiner Stadtbrandinspektor Martin Zywitza bedankt sich im Anschluss für die Arbeit in 2023, lobt die Zusammenarbeit mit der neuen Wehrführung und stellt besonders heraus, dass er sich über die Leistung der Feuerwehr Taunusstein-Hahn bei der Bewirtung der Lehrgänge für den ganzen Rheingau-Taunus-Kreis freut. Es sei eine Seltenheit, frisch gekochtes Essen sowie eine durchgehende Bewirtung bei solchen Lehrgängen aufrecht erhalten zu können.

Im zweiten Teil des Abends leitet der Vereinsvorsitzende Michael Langer in die Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Taunusstein-Hahn ein. Die größte Neuerung des Jahres 2023 war mehrheitlich eine Leistung des Fördervereins, der durch Aufrufe zu Crowdfunding, der Suche nach Spendern und die Ausgabe von Eigenmitteln ca. 80 % des neuen Mannschaftstransportwagens (MTW) finanziert hat.

Die bereits von Stadtbrandinspektor Martin Zywitza angesprochene Lehrgangsbewirtung wurde vom Vereinsvorsitzenden aufgegriffen. Er zeigte auf, dass neben der Bewirtung von drei Grund- und Truppführer-Lehrgängen im Berichtsjahr 2023 erstmals ein Vollzeitlehrgang (eine Woche) bewirtet wurde. Besonders freute sich der Vereinsvorsitzende über die drei neuen jungen Vereinsmitglieder, deren frisch gebackene Eltern an jeweils einem Abend mit dem Stellen eines Bäumchens „überrascht“ wurden.

Neben den wiederkehrenden Tätigkeiten des Fördervereins stand in 2023 die Konzentration auf die Öffentlichkeitsarbeit im Mittelpunkt, die federführend durch das ins Leben gerufene Team der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit geprägt wird. So freut sich der Vereinsvorsitzende, dass mit Aktionen wie der eigenständig erstellten Folierung des „Feuerwehr Quartetts“ auf den Hallentoren, welches deutschlandweit im Feuerwehr-Magazin zu sehen war, oder der Abitur-Plakat-Aktion das Bild der Feuerwehr Taunusstein-Hahn in eine tolle Richtung verändert werden konnte.

Auch dies habe dazu geführt, dass der Stand der passiven (fördernden) Mitglieder im Berichtsjahr 2023 um 49 Mitglieder auf aktuell 397 Mitglieder gewachsen ist. Dieser tollen Entwicklung folgend, freut sich die Freiwillige Feuerwehr Taunusstein-Hahn besonders, dass Bürgermeister Joachim Reimann dem Angebot des Vereinsvorsitzenden folgend, noch in der Jahreshauptversammlung die Neumitglieder-Zahl auf 50 aufgerundet hat.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung konnten folgende Kameraden befördert werden:

  • zum Feuerwehrmann:
    • Jan Dude
    • Björn Krieger
    • Patrick Kuhn
    • Chris Müller
  • zum Hauptfeuerwehrmann:
    • Dennis Meißner
    • Tim Sobek
    • Lukas Stangenberg
    • Leon Wallus
    • Martin Zipp

Als Ausblick für das Jahr 2024 dürfen sich die Hahner Bürger neben der Ausrichtung des Tags der Feuerwehr (15. September) auf den „Hahner Weinstand“ (28. / 29. Juni) freuen. An dieser Stelle geht ein besonderer Dank an die „Bleischter Buben“, die dem Verein den Weinstand zur Verfügung gestellt haben.

Den Abschluss des Abends bildete die Verabschiedung des langjährigen Mitglieds und bisherigen Kassierers Sebastian Fuidl, der aufgrund eines Wohnortswechsels den Vorstand verlässt, aber als Mitglied weiter mit der Feuerwehr Taunusstein-Hahn verbunden bleibt. Der Vorstand bedankt sich herzlich für 13 Jahre Vorstandsarbeit und freut sich, diese tolle Zeit mit dir erlebt haben zu dürfen!

Pressebericht 01.03.2024 – JHV Freiwillige Feuerwehr Taunusstein-Hahn
@PÖA, JE

An den Anfang scrollen
Suche