Gruppenbild Minifeuerwehr

Wir sind eine fröhliche Truppe von 7 Betreuern und Betreuerinnen, die sich zusammengefunden hat, um auf spielerische Art und Weise das Interesse der Kleinsten an der Feuerwehr zu wecken und zu fördern.

Die Minifeuerwehrgruppe Taunusstein Hahn für den Feuerwehrnachwuchs zwischen 6 und 10 Jahren gibt es seit Januar 2016.
Neben der Gruppe in Hahn gibt es noch Minifeuerwehrgruppen in Bleidenstadt, Neuhof und Wehen.
Derzeit haben wir aufgrund der großen Nachfrage 2 Gruppen in Hahn.

Wir treffen uns jeweils einmal im Monat samstags für 1 1/2 Stunden zum Basteln, Spielen und Lernen rund um die Feuerwehr und vor allem zum Spaß haben.

Hierbei dürfen natürlich richtige Feuerwehrthemen nicht fehlen. So haben wir zum Beispiel bereits gelernt, wie ein richtiger Notruf abgesetzt wird. Eine Notrufhand mit den 5-Fragen und ein Feuerwehrhelm wurde von den Kids mit großer Begeisterung gebastelt. Auch haben wir bereits mit “Feuer und Flamme” mit unserem Brandschutzkoffer experimentiert.

Wir beschäftigen uns auch ausführlich mit den Feuerwehrfahrzeugen wie dem Löschgruppenfahrzeug, der Drehleiter und dem Rüstwagen.

Im Sommer machen wir auch mal eine Wasserschlacht mit der Kübelspritze und stärken uns anschließend mit einem leckeren Eis.
Höhepunkt ist jedes Jahr die Teilnahme an der Minifeuerwehrolympiade der Stadt Taunusstein.

Kontakt

Wir treffen uns einmal im Monat samstags von 9:00 Uhr – 10:30 Uhr (Gruppe I) und von 11:00 Uhr – 12:30 Uhr (Gruppe II) im Feuerwehrgerätehaus in Taunusstein-Hahn.

Wenn Ihr zwischen 6 und 10 Jahren alt seid, Lust habt viel neues über die Feuerwehr zu lernen und dabei auch noch viel Spaß zu haben – dann meldet euch bei

Tobias Emich
Mobil: (0160) 95355969
E-Mail: tobias@minifeuerwehr-taunusstein.de

Wir freuen uns auf Dich!

Kleiner Hinweis: Die Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Hahn  ist für Dich kostenlos!

Betreuer der Minifeuerwehr