Die Jugendfeuerwehr Hahn trifft sich jeden Freitag (außer in den Ferien) um 18:00 Uhr am Gerätehaus in Hahn (nächste Übungstermine). Der Übungsdienst dauert zwei Stunden (in den „dunkleren“ Jahreszeiten auch mal kürzer, im Sommer auch mal länger). Wir bestehen zurzeit aus 35 Kindern, darunter acht Mädchen, im Alter zwischen 10 und 17 Jahren. Betreut wird die Jugendfeuerwehr Hahn im Moment von sechs Betreuern.

Gruppenfoto Jugendfeuerwehr

Was machen wir so?

Im Winter beschäftigen wir uns größtenteils mit theoretischen Unterrichten oder praktischen, kleineren Übungen im und um das Gerätehaus herum. Wenn es dann abends etwas heller wird, machen wir neben fahrzeugspezifischen Übungen auch realitätsnahe Übungen an verschiedenen Objekten.

Im Frühjahr und Sommer üben wir für den Stadtwettbewerb, der einmal im Jahr stattfindet. Wenn diese Übungen „rum“ sind, üben wir auch mal mit „richtigem“ Wasser auf den Strahlrohren. Im Sommer findet außerdem unser Grillfest statt.

In den Sommerferien fahren wir mit allen Taunussteiner Jugendfeuerwehren ins Zeltlager, was immer superlustig ist. Das Zeltlager findet immer in der letzten Sommerferienwoche statt.

Nach den großen Ferien machen wir mit Übungen weiter, so zerschneiden wir unter anderem mal einen PKW und üben die personengerechte Rettung daraus oder üben mit den Sprechfunkgeräten das Funken.

Ab November finden unsere internen Turniere statt, so gibt es bei uns ein Tischtennis-, Dart-, Mensch- ärgere- Dich- nicht- und Kicker- Turnier, bei denen jeweils die ersten vier Plätze mit Pokalen belohnt werden. Unsere Weihnachtsfeier im Dezember rundet unser jährliches Programm ab.

Interesse?

Falls Du Interesse hast, mal bei uns vorbeizuschauen, kannst Du das gerne jederzeit machen. Um bei uns einzutreten, brauchst du weder teure Fußballschuhe, noch ein Musikinstrument oder irgendwelche anderen besondere Ausstattungen! Das Einzige was du benötigst, ist Spaß und Interesse mit Gleichaltrigen etwas zu unternehmen. Komm’ doch einfach mal freitags vorbei! Die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr ist kostenlos!