Nach 20 Jahren Engagement…

…in der Wehrführung der Freiwilligen Feuerwehr Taunusstein-Hahn gibt Thorsten Hilz das Amt an seinen Nachfolger Alexander Wallus ab. Komplettiert wird die Wehrführung zukünftig durch die neu gewählten Stellvertreter Sebastian Öhler und Florian Schön. Der Feuerwehrverein wird zukünftig durch den Vorsitzenden Michael Langer in Verbindung mit seinem Stellvertreter Florian Schön geleitet.

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Taunusstein-Hahn steht ganz im Zeichen der personellen Veränderung. Thorsten Hilz hat in den zahlreichen Jahren mit vollem Engagement die Arbeit der Feuerwehr Taunusstein-Hahn vorangetrieben und maßgeblich mit seinem bisherigen Stellvertreter Alexander Wallus dazu beigetragen, nicht nur die Einsatzabteilung sondern auch den Verein zukunftsfähig aufzustellen. Die rege Übungsbeteiligung aller aktiven Mitglieder und die zum ersten Mal aufgrund der Personenzahl in der Fahrzeughalle stattfindende Weihnachtsfeier zeugen von der besonders guten Vereinsarbeit. Die Freiwillige Feuerwehr Taunusstein-Hahn bedankt sich bei Thorsten Hilz auf diesem Weg für die außerordentliche Unterstützung. Thorsten Hilz wird die Freiwillige Feuerwehr Taunusstein als stellvertretender Stadtbrandinspektor weiter unterstützen.

Die aktuell 72 aktiven Mitglieder*innen zeigten in 155 Einsätzen im Berichtsjahr 2022, wie wichtig die freiwillige Arbeit für die Bürger und Bürgerinnen der Stadt Taunusstein ist. Insgesamt wurden hier 1.864 freiwillig geleisteten Einsatzstunden aufgebracht.
Besonders zu erwähnen ist das stetig wachsende Aufgabengebiet der Freiwilligen Feuerwehr, welches neben der regulären Technischen Hilfeleistung und der Brandbekämpfung im Stadtgebiet auch die überörtliche Unterstützung durch die Drohnen-Gruppe (z.B. für Personensuchen und Waldbrände), die Stellung des Einsatzleitwagens für den Rheingau-Taunus-Kreis sowie den Einsatz der Drehleiter und des Rüstwagen beinhaltet.

Trotz der auch für die Freiwillige Feuerwehr Taunusstein-Hahn schwierigen Tagesalarmstärke aufgrund beruflicher Tätigkeiten außerhalb des Stadtgebiets konnte in der ersten Jahreshälfte des Berichtsjahres 2022 in 100% der Einsätze die Hilfsfrist erreicht werden.
Insgesamt wurden durch zusätzliche ehrenamtliche Tätigkeiten in Form von Aus- und Fortbildungen, Übungen, Lehrgangsbewirtungen für die Lehrgänge des Rheingau-Taunus-Kreises und technischen Diensten 8.214 Stunden inklusive der Einsatzstunden durch die aktiven Mitglieder der Einsatzabteilung erbracht.
Im nächsten Berichtsjahr 2023 steht die Beschaffung des neues Mannschaftstransportwagens im Zentrum. Über diese und viele weitere Neuigkeiten aus dem Vereinsleben informiert die Freiwillige Feuerwehr Taunusstein-Hahn auf den sozialen Medien Instagram und Facebook sowie auf der Internetseite „www.ff-hahn.de“.