NOTRUF 112 info@ff-hahn.de

Pressemitteilung – Einweihung Mannschaftstransportwagen

Taunusstein-Hahn, 20. Januar 2024 – Mit Stolz und Dankbarkeit feierte die Freiwillige Feuerwehr Taunusstein-Hahn heute die offizielle Inbetriebnahme ihres neuen Mannschaftstransportwagens (MTW). Das moderne Fahrzeug, welches den Fuhrpark auf den neuesten Stand bringt, ersetzt den Vorgänger aus dem Jahr 2007 mit einer Laufleistung von ca. 90.000 km. Der neue MTW ist auf einem VW Crafter-Fahrgestell aufgebaut. Der Ausbau erfolgt von der Martin Schäfer GmbH in der Nähe von Bruchsal. Der MTW, der im letzten Jahr angeschafft wurde, wird als multifunktionales Fahrzeug eingesetzt und übernimmt in der Freiwilligen Feuerwehr Taunusstein-Hahn vielfältige Aufgaben:

Er wird als Führungsfahrzeug im Einsatz für den Zugführer des Löschzugs Hahn eingesetzt, dient zur Personenbeförderung weiterer Einsatzkräfte und unterstützt außerhalb des Einsatzes den Feuerwehrverein für Besorgungsfahrten sowie zur Beförderung der Jugendfeuerwehr.

Die Finanzierung des neuen MTWs mit einer Gesamtsumme von ca. 84.000 € erfolgte durch eine gemeinschaftliche Anstrengung, die die Solidarität und den Gemeinsinn der Taunussteiner Bürgerinnen und Bürger widerspiegelt. Ein wesentlicher Teil der Kosten in Höhe von 45.000 € wurde durch die Erna Geffe-Stiftung gedeckt, deren Beitrag eine tragende Säule dieses Projekts darstellt. Hinzu kam ein signifikanter Anteil mit ca. 14.000 €, der über 87 Spender des Crowdfundings zusammengetragen wurde – ein Zeichen für das hohe Engagement und die Bereitschaft der Menschen, sich für ihre lokale Feuerwehr einzusetzen. Der Feuerwehrverein steuerte ebenfalls Spenden und Mittel bei, unterstützt durch finanzielle Zuschüsse der Stadt Taunusstein.

Die feierliche Fahrzeugeinweihung erfolgte im Kreis der Mitglieder der Einsatzabteilung, Vertretern der Lokalpolitik, der Stadt Taunusstein und der Kirche, welche ihre Wertschätzung und Unterstützung für die Feuerwehr zum Ausdruck brachten. In der Rede des Vertreters der Erna-Geffe-Stiftung wurde deutlich, dass der ausschlaggebende Punkt für die Unterstützung die Förderung des Ehrenamtes und die essentielle Rolle des neuen MTWs für die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr gewesen ist. Man habe die Einsatzfähigkeit der „Alltagshelden“ verbessern und deren sichere Fahrt zum Einsatz gewährleisten wollen.

Die Feuerwehr Taunusstein-Hahn dankt herzlichst allen Spendern, Unterstützern und Partnern, die zur Realisierung dieses wichtigen Projekts beigetragen haben. Der neue Mannschaftstransportwagen steht nun bereit, um die Sicherheit der Stadt Taunusstein weiterhin zu gewährleisten und die hervorragende Arbeit der Feuerwehr Taunusstein-Hahn weiter zu unterstützen.

Für weitere Informationen und Rückfragen steht die Freiwillige Feuerwehr Taunusstein-Hahn jederzeit über Instagram „feuerwehrhahn“ oder die Homepage „www.ff-hahn.de“ zur Verfügung.